Kursbeschreibungen

Beckenbodengymnastik

Zur Kräftigung der Beckenbodenmuskulatur. Ziel ist das Erlernen eines Kontraktionstrainings zur Verhinderung bzw. Behebung einer Inaktivitätsatrophie der Beckenbodenmuskeln.

Cardio

Fördern sie am Fahrrad-Ergometer oder Crosstrainer dauerhaft ihre Ausdauer und die Leistungsfähigkeit ihres Herz-Kreislauf-Systems!

• Ausdauertraining
  • Stoffwechselförderung
  • Herz-Kreislauf-Traing
  • Gewichtsreduktion

Dr. Wolff

In der Dr. Wolff-Rückenstraße können sie, mit einem auf ihrer aktuelle, individuelle Belastbarkeit erstellten Trainingsplan, ihren Rücken gezielt stärken und die Wirbelsäule entlasten. Die kontrollierte Steigerung der Muskelkraft ihres Rückens macht sie fit für den Alltag und beugt Rückenbeschwerden vor.

• Gerätetraining nach individuellem Trainingsplan
  • Kräftigung von Rumpf- und Rückenmuskulatur

eXcio Zirkel

Dynamisches Kraft- Ausdauertraining am Gerät, das den Stoffwechsel anregt und die Herz-Kreislauf-Aktivität fördert. Bei diesem besonders gelenkschonenden Gerätetraining werden zwei antagonistische Muskelgruppen gleichzeitig beansprucht. Erielen sie maximale Trainingserfolge bei minimalem Zeitaufwand!

• Kraufausdauersteigerung
  • Muskelkräftigung
  • individuelles Trainingsniveau

Funktionelles Training

Funktionelles Zirkeltraining zur Aktivierung und Kräftigung der gesamten Muskulatur sowie zur Steigerung der allgemeinen Fitness und Beweglichkeit. Machen sie sich fit für den Alltagsbelastungen!

• Ganzkörperkräftigung
  • Kraftausdauersteigerung
  • Stabilisierungstraining

Galileo

Das hochintensive Galileo-Vibrationstraining bietet vielfältige Möglichkeiten der Muskelkräftigung und Muskellockerung und steigert insbesondere die Stabilität und Körperhaltung dauerhaft.

• Osteoporosebehandlung
  • Muskelkräftigung
  • Balancetraining
  • Sturzprophylaxe

Hockergymnastik

Allgemeine Bewegungstherapie zum Erhalt und zur Förderung grundlegender Muskelfunktionen, geeignet für gering Belastbare, Personen mit Lagerungsschwindel und Knieproblematik.

• Koordination
  • Mobilisierung
  • allgemeine Kräftigung

Pilates

Pilates ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär der Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Es fördert durch sanftes Training den Muskelaufbau und stärkt den Geist.

Wirbelsäulengymnastik

Spezielles, funktionelles Training zur gezielten Kräftigung der Rücken- und Rumpfmuskulatur. Erlernen sie rückengerechte Bewegungsabläufe, die sie fit für den Alltag machen!

• Rückenkräftigung
  • Bauchkräftigung