Unsere Vereinsspitze

Wir verstehen Rehabilitationssport als Zusammenspiel der kostenfreien Leistung der Krankenkassen, die Ihnen aufgrund der Rehabilitationssportverordnung zusteht und der individuellen Betreuung des einzelnen Rehasportlers, die zusätzlich in jeder Trainingsstätte angeboten werden.

Welche Leistungen werden übernommen?

Sportliche Betätigung und regelmäßiges Training wird von den Kranken-kassen als ergänzende Leistung zur Rehabilitation gefördert.

Die Leistungen des Reha- und Gesundheitssportvereins Rhein Main Rüsselsheim e.V. sind von allen Kostenträgern (gesetzliche Krankenkassen, gesetzliche Unfallversicherungsträger, die Träger der gesetzlichen Rentenversicherung und der Alterssicherung der Landwirte und die Träger der Kriegsop-ferversorgung) anerkannt und die Kostenübernahme nach Bewilligung gesichert. Die Kostenträger übernehmen die Leistungen (Grundversorgung/ Basiskurs) nach den Rahmenvereinbarungen über den Rehabilitationssport und das Funktionstraining vom 01. Januar 2011.

Welche Kosten entstehen für mich?

Der Rehasport (allgemeines Bewegungstraining und Gymnastik) ist beitragsfrei und bedarf keiner Mitgliedschaft. Der Verein übernimmt für Sie kostenfrei die Abrechnung mit Ihrer Krankenkasse.

Zeitlich begrenzte Mitgliedschaft

Für die Dauer der gültigen Rehasportverordnung (50 Übungseinheiten, bzw. 18 Monate) haben Sie die Möglichkeit zeitlich begrenztes Mitglied werden zu können. Durch diese Verordnung kommen sie in den Genuss gefördertes Mitglied zu einem Vorteilspreis zu werden.

Der Mitgliedsbeitrag für ein gefördertes zeitlich begrenztes Mitglied variiert je nach Modul (siehe Leistungen). Ein Aussetzen des Mitgliedsbeitrages ist nur mit ärztlicher Bescheinigung möglich.

Die geförderte Mitgliedschaft ist auf die Dauer der Verordnung begrenzt und endet mit der 50. Übungseinheit bzw. spätestens nach 18 Monaten.
Für einen außerordentlichen Austritt ist eine schriftliche Kündigung nötig. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Quartalsende.

Wie beginnt der Rehasport?

Vor dem Training erfolgen eine Anamnese und ein individueller Check, bei dem alle wichtigen Informationen und Daten für Ihr Training aufgenommen werden. Daraus resultiert dann Ihr Training, das Sie dann bei Ihren Kurs- u. Gruppenterminen in Begleitung mit Ihrem Trainer umsetzen werden. Der Einstieg in die einzelnen Kurse ist jederzeit möglich. Gerade nach einer Rehamaßnahme oder krankengymnastischen Behandlung stabilisiert der Rehasport durch das weiterführende Training den Be-handlungserfolg.

Was ist das Ziel des Rehasports?

Ziel des Rehasportangebotes ist es, Ausdauer und Kraft zu stärken, Koordination und Flexibilität zu verbessern, das Selbstbewusstsein aufzubauen und Hilfe zur Selbsthilfe zu bieten. Dabei soll auch die Verantwortlichkeit für die eigene Gesundheit gestärkt und zu einem lebensbegleitenden Sporttreiben motiviert werden.